Kinderladen „Kinder einer Erde“
Lübbenerstr. 26
10997 Berlin
Tel./ Fax.: 030 611 80 14
mailto:kinder.einer.erde@hotmail.de
Unser Name kommt von dem gleichnamigen Lied des Grips-Theaters. Wir existieren seit 25 Jahren. Um uns herum und auch bei uns hat sich zwar viel verändert, aber unsere Struktur und die interkulturelle Zusammensetzung unserer Kindergruppe und unseres Teams ist im Wesentlichen noch die gleiche. Unser Kinderladen ist in der Lübbenerstr. 26 im Wrangelkiez in Kreuzberg. Unsere Öffnungszeiten sind: Montag – Freitag von 8. 30 Uhr bis 17. 30 Uhr. Wir haben maximal 28 Kinder ab dem 1. Lebensjahr, die auf 180 qm Platz haben zum Spielen, toben, gestalten, malen, kuscheln, lesen, entdecken und vielen anderen Sachen. Unser Laden ist für die Kinder und auch für die ErzieherInnen so etwas wie eine kleine Insel, auf der wir unterschiedliche Sprachen, Kulturen und kleine Menschen mit ihren Müttern und Vätern begrüßen wollen. Auch Kinder mit besonderen Schwierigkeiten sind bei uns willkommen. Mehrere unserer KollegInnen haben eine zusätzliche Ausbildung für „Kinder mit erhöhtem Förderbedarf“. Beispiele für einzelne größere Aktivitäten:
  • Wir experimentieren mit Papier
  • Piraten gehen auf Schatzsuche
  • Wir bauen mit Holz
  • Wir spielen Theater
  • Die Bäume und Sträucher in unserer Umgebung
  • Wir ertasten, was wir im Park gesammelt haben

Ein kleines Kind, das neu zu uns in die Einrichtung kommt, wird so – im Regelfall – das erste Mal von Mama und Papa bzw. einem Elternteil getrennt sein. Das müssen wir berücksichtigen. Wir begleiten die Kinder bis zur Einschulung. Eltern, bzw. ein allein erziehendes Elternteil müssen bei uns nicht kochen, putzen, renovieren oder ähnliches. Aber damit es den Kindern gut geht, wollen wir zusammen arbeiten. Wir freuen uns auf PraktikantInnen und sehen sie als eine Bereicherung unseres Teams.

Wir suchen ab sofort PraktikantInnen!

Bitte meldet euch telefonisch.

login